Zur Veränderung gehört die Erkenntnis, dass ich es mir wert bin, dass Beste aus meinem Leben zu machen.

Beratung & Psychotherapie

Mein Angebot umfasst Beratung und Therapie für Einzelpersonen, Paare und Familien.
Ich arbeite im Wesentlichen mit den Konzepten der Transaktionsanalyse, der Integrativen Paartherapie und der Systemischen Familientherapie:

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse ist vor allem ein Persönlichkeits- und Kommunikationskonzept. Sie hilft zu verstehen, was in uns vor sich geht, wie es - aufgrund unserer Lebensgeschichte - dazu gekommen ist und wie wir persönliche Muster verändern und das Potential der eigenen Persönlichkeit entwickeln können.
Die Transaktionsanalyse bietet Modelle zum Verstehen und Verändern der Beziehungen zwischen Individuen und in sozialen Systemen und eröffnet Möglichkeiten, zwischenmenschliche Kommunikation zu verbessern.

Integrative Paartherapie

Integrative Paartherapie heißt, dass bei Verständnis und Lösungssuche für die Themen und Anliegen eines Paares sowohl die gegenwärtige Situation des Paares, als auch die Erfahrungen der Vergangenheit sowie die Zukunftsperspektiven mit einbezogen werden.
Neben einem Blick auf das Paar als “System” wird auch die jeweilige Individualität und Geschichte der betroffenen Personen berücksichtigt.

Systemische Familientherapie

Systemisches Arbeiten heißt für mich vor allem
- Lösungen in den Blick zu nehmen, anstatt an Problemen haften zu bleiben
- neue Perspektiven zu gewinnen
- Handlungsspielräume zu erweitern
- Ressourcen zu erkennen und
- Probleme als Zusammenspiel der Personen eines Systems zu begreifen.